- Keine Produkte im Warenkorb
Germany’s next Topfmodel – hier wird die Küche zum Laufsteg
Viele der neuen Töpfe sind so attraktiv, dass sie sich auch auf dem Tisch sehen lassen können.
Doch wie findet man aus dem Riesenangebot den passenden Topf oder die ideale Pfanne?
Fragen Sie sich einfach: Was brate ich am häufigsten? Liegt der Griff gut in der Hand? Möchte ich fettarm garen? Brauche ich unterschiedlich große Töpfe oder Pfannen?
Nicht nur der Koch, auch das Geschirr trägt entscheidend zum Genuss bei
Ob ein Steak außen braun und innen saftig, das Omelett luftig oder das Gulasch butterzart gerät, hängt auch vom Material des Kochgeschirrs ab. Es kann aus Edelstahl, Gusseisen, Stahlemail, Aluminium, Kupfer, Stahl oder mit Antihaftversiegelung sein. Edelstahltöpfe und unbeschichtete Edelstahlpfannen sind robust, leiten die Wärme gut und sind zum scharfen Anbraten ideal. Sie haben meistens Sandwichböden, bei denen zwischen zwei Lagen Edelstahl eine Lage Aluminium oder Kupfer sitzt. Böden aus mehreren unterschiedlichen Lagen (Multi ply) leiten die Wärme noch effektiver.
Leichtes oder schweres Material? Keine reine Geschmacksfrage
Aluminiumgeschirr ist besonders leicht, meistens beschichtet, wodurch nichts anklebt. Es leitet die Wärme gut, kann sie aber nicht lange halten. Deshalb eignet es sich für sanft zu garende Speisen wie Gemüse, Rührei oder Fisch. Das Schwergewicht unter den Töpfen und Pfannen besteht aus Gusseisen. Das Kochgeschirr braucht etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen, speichert sie aber auch lange – ein wunderbarer Effekt zum Braten von Steaks und zum Schmoren auf dem Herd oder im Ofen. Kupfertöpfe bringen ebenfalls einiges auf die Waage. Eine Investition in die teuren Töpfe lohnt für ambitionierte Hobbyköche oder Profis. Das Material heizt sich schnell auf und leitet von allen die Wärme am besten.
Auch die inneren Werte zählen
Immer beliebter wird Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung. Die aktuellen Beschichtungen verschleißen nicht mehr so schnell, sind extrem hart, glatt, einfach zu reinigen und halten zum Teil Temperaturen bis 400 Grad aus. Solch ein Kochgeschirr ist prädestiniert zum fettarmen Braten und Kochen.
Post in:
Allgemein